in 2016

Stammeswochenende 2016

Der Stamm beim Stammeswochenende 2016 in Hemeln.

27.11.16 Rund 50 Pfadfinderinnen und Pfadfinder verbrachten ein gemeinsames Wochenende in Niedersachsen.

Das traditionelle Stammeswochenende verbrachten die Rüthener Pfadfinder im Gruppenhaus in Hemeln. Der diesjährige Stufenwechsel fand am Freitagabend statt, wobei die Stufen in 4 unterschiedliche Gruppen eingeteilt wurden und mit Hilfe von einem Kompass zum Standort gelangen mussten. Bei Lagerfeuer wurden alle neuen Pfadfinder im Rüthener Stamm auf traditionelle Art und Weise aufgenommen. Nicht nur neue Pfadfinder, sondern auch alle, die eine Stufe höher gewechselt sind, mussten Ihr Versprechen erneuern. Am Samstag beim Lagerspiel wurden alle Sinne gefordert, denn das Chaosspiel stand auf dem Prgramm. Es gilt, durch Würfeln eine Zahl suchen zu müssen, dann im Anschluss eine Aufgabe zu bewältigen. Dadurch wurde die Gruppendynamik gefordert, sowie die Neuen direkt mit in die neue Stufe eingebunden.

Sommerlager Pfadistufe 2016

Die neue Pfadistufe in der Wimmbachklamm im Berchtesgardenerland.

20.08.16 Erstes Sommerlager der Pfadistufe.

Nach dem die Pfadistufe letztes Jahr wieder neu ins Leben gerufen wurde, ging es nun im Sommerlager nach Österreich. Der Zeltplatz, zuvor von den Rovern erprobt, lag in der Nähe von Salzburg. Daher stand die Erkundung der Stadt Salzburg auf dem Plan, sowie das wandern in einer der vielen Klamms. Durch das hervorragende Wetter konnten alle in den angrenzenden Seen schwimmen gehen, sowie das komplette Lager erforschen, wobei sich neue Freundschaften gefunden haben. Fazit, nach dem ersten Sommerlager, nächstes Jahr bitte wieder!

Sommerlager Rover 2016

13.08.16 Rover auf großer Fahrt, nach Schweden kommt jetzt Österreich.

Die Rover im Salzbergwerk in Berchtesgarden 2016

„Heimat großer Töchter und Söhne“ lautet es ist die 4. Zeile der österreichischen Bundeshymne, in den Sommerferien waren 17 große Töchter und Söhne aus Deutschland, genauer die Roverstufe der Rüthener Pfadfinder, in Ihrem Sommerlager in Österreich zum Zelten unterwegs und hatte Ihr Quatier in dem Pfadfinderdorf Zellhof aufgeschlagen. Als das Lager aufgebaut war, konnten die Pfadfinder die warmen Temperaturen genießen und das Lager erkunden. Ein Ausflug wurde in das älteste aktive Salzbergwerk Deutschlands in Berchtesgarden unternommen. Bei einer Führung wurde gezeigt, wie Salz Untertage abgebaut wird. Der folgende Tag fand wieder bei gutem Wetter in einem Kletterpark statt, bei dem alle einen großen Spaß daran hatten, sich selbst ihre Kräfte zu beweisen. Kulinarich wurde der Tag durch fantastische selbstgemachte Burger am Abend gekrönt. Nach einem Tag Pause stand eine 19 Kilometer lange Wanderung im Schatten des Watzmanns von der Wimbachklamm zum Hintersee an, auf dem Rückweg erkundeten die Pfadfinder Ramsau. Am nächsten Tag wurde in Salzburg an der Festung Hohensalzburg, einem Wahrzeichen der Stadt, die spektakuläre Aussicht auf die Stadt genossen. Kultur stand bei einem Besuch des Geburtshauses von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm, aufgefallen sind den Pfadfindern auch viele architektonisch interessante Gebäude. An einem weiteren Tag Ihres Sommerlagers gab es gleich zwei schöne Erlebnisse für die Rover, als sie eine Fahrt in die Watzmann-Therme unternahmen und auf dem Zeltpaltz an dem Tag der offenen Töpffe teilnahmen. Pfadfinderstämme aus verschiedenen Ländern präsentierten dort kulinarische Spezialitäten aus Ihrer Heimat, von Chili con Carne über Käsespätzle bis hin zu einem leckeren Kaiserschmarrn, gab es dabei viele Gaumenfreuden. Zum Abschluss des Lagers führte eine Wanderung durch die Almbachklamm und hinauf zur Wallfahrtskirche Ettenberg, an der es lokale bayrische Küche gab. Der Tag endete entspannt im Lager mit Spielen, ehe am nächsten Tag der Rückweg angetreten wurde. Dabei wurde ein Stopp an der Walhalla nahe Regensburg eingelegt, von wo aus sich ein schöner Ausblick auf die Donau bot.

Sommerlager Wölflinge 2016

31.07.16 Ende Juli verbrachten unsere Wölflinge Ihr Sommerlager in Hessen.

Die Wölflinge des Rüthener Pfadfinderstammes Graf Folke Bernadotte verbrachten Ihr Sommerlager in diesem Jahr in Hessen. 15 Kinder, im Alter von 6-10 erlebten mit Ihren Gruppenleitern spannende Tage auf einem Hofgut in Stammen. Auf dem Programm standen ein Besuch im Schwimmbad, Bogenschießen, sowie ein Tagesausflug in den Sagaburgpark. Der Tierpark beeindruckte die Pfadfinder mit vielen unterschiedlichen Tieren wie Pinguinen, Wölfen, Hirschen und Erdmännchen. Die Abende wurden traditonell auf dem Zeltplatz bei einem Lagerfeuer gestaltet. Das Fazit der Wölflingsstufe fiel beigeistert aus – ein tolles Lager mit viel Spiel und Spaß für Groß und klein.

Pfingsten in Westernohe 2016

Internationale Begegnung mit polnischen Gästen aus Danzig

16.05.16 Traditionelles Pfingstlager im Bundeszentrum der DPSG.

Wie in jedem Jahr machte sich der Pfadfinderstamm aus Rüthen auf den Weg ins Rheinland-Pfälzische Westernohe, um mit rund 3500 anderen Pfadfindern aus Deutschland und der gesamten Welt ein schönes und traditionelles Wochenende zu erleben.
Dieses Jahr ganz unter dem Motto „Gemeinsam (er-)leben“, denn wie auch im letzten Jahr besuchte und eine Gruppe polnischer Pfadfinder aus Danzig. Gemeinsam mit der polnischen Gruppe, wurden Rituale ausgetauscht, neue Freundschaften geknüpft und Spiele gespielt. Traditionell wurden die Abende am Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang beendet, natürlich auf polnischer und deutscher Sprache.
Die Aktionen, organisiert vom Bundeszentrum, wie Gottesdienst, Camp-Fire Abend und Konzert besuchten wir gemeinsam, um Spaß zu haben und die Gemeinschaft zu stärken.
Zum Abschluss des Lagers taschten wir Tücher und Geschenke aus: Unsere polnischen Freunde erhielten einen Rüthener-Esel und wir einen polnischen Pfadfinderbären!
Vielen Dank an die Polen und das gesamte ORGA Team.

Stammesversammlung 2016

13.03.16 Jahresrückblick 2015 bei der Versammlung der Pfadfinder.

Bei der diesjährigen Stammesversammlung am 13.03.2016 im Rüthener Pfarrheim versammelten sich alle Interessierten um gemeinsam auf das Jahr 2015 zurück zublicken. Nach einer kruzen Eröffnung durch unseren Vorsitzenden Christopher Sossna, gaben Leiter und Mitglieder kurze Rückblicke über vergangenes der einzelnen Stufen. Neuer Kurat des Stammes ist Pastor Stefan Gosmann, der das Amt von Pastor Dieter Moors übernimmt, letzterer wurde letztes Jahr versetzt. Nach Entlastung des Vorstandes wurde noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft des Pfadfinderjahres 2016 gegeben.
Ein kleines Danke an alle, die uns zahlreich unterstützen! Ohne euch wäre ein so tolles Programm nicht möglich