in 2024

Sommerlager Information Pfadfinderstufe 2024
Sommerlager Information Wölflinge 2024

10.03.2024 Stammesversammlung

Unsere diesjährige Stammesversammlung fand am 10.03.2023 um 14.00 Uhr im Pfarrheim der Kirchengemeinde Rüthen statt. Neben dem Vorstand, Eltern und einigen Leitenden waren auch viele Kinder und Jugendliche anwesend. Neben den Berichten des Trägervereins, gab es auch die spannenden Berichte der Stufen, wo viele Highlights des vergangenen Jahres hervorgehoben wurden. Dazu zählt auf jeden Fall das gemeinsame Sommerlager in Großzerlang mit 60 Teilnehmenden und das gemeinsame Stammeswochenende in Lennestadt mit 80 Teilnehmenden. Neben den Wahlen in den Trägerverein, wo wir vier Ehemalige und aktive Leitende begrüßen können, stand auch eine Vorstandswahl an. Die Amtszeit von Lisa Wulff endete, erfreulicherweise konnte Lisa Wulff einstimmig wiedergewählt werden – vielen Dank für dein bisheriges Engagement seit 6 Jahren im Vorstand! Lukas Hölscher beendet mit der Versammlung seine Arbeit im Trägerverein als Geschäftsführer nach neun Jahren. Der Stamm verlieh Lukas Hölscher den Georgs-Pin der DPSG Bundesebene als Anerkennung für das besondere langjährige Engagement im Rüthener Pfadfinder Stamm. Alle Anwesenden bedankten sich bei Lukas für die jahrlange Arbeit mit einem kräftigen Applaus. Im Anschluss an die Stammesversammlung fand das Ehemaligen Treffen mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim statt, hierbei wurde in erstellen Fotobüchern der letzten Jahrzehnte alten Erinnerungen und viele tolle Momente hervorgerufen. Danke an alle Anwesenden der Stammesversammlung.

01.03.2024 Leitungswochenende

Rüthen / Bad Wildungen

Das diesjährige Leitungswochenende sollte ursprünglich an die Mosel gehen Durch unvorhersehbare Umstände wurde es jedoch in die Nähe des, von uns nähergelegen, Edersees verlegt. Genauer gesagt in ein kleines Dorf in die Nähe von Bad Wildungen. Neben Renovierungsarbeiten in der Ferienwohnung gab es dort kurzer Zeit viel zu entdecken: Die Tiere, die mit zum Hof gehörten, mussten abends in den Stall getrieben werden, wir entdeckten ein gigantischen Styropor Tukan und lernten viel über Kochen in einer zu kleinen Küche für zu viele Personen. Nach der Stärkung haben wir uns mit der Jahresreflexion 2023 auseinandergesetzt. Am Samstag haben wir bei milden Temperaturen und Sonnenschein den Urwaldsteig des Edersees gemeistert und konnten anschließend bei Kaffee und Kuchen den Ausblick des Schloßcafés Waldeck genießen, bevor wir eine Runde in der nahelegenden Sommerrodelbahn drehten. Zurück in der Unterkunft legten wir den Fokus auf die Termine und Vorbereitungen von Veranstaltungen im Jahr 2024, ehe es am späten Abend noch für zwei Stunden zum Bowling nach Fritzlar ging (dieser Wunsch wurde nach dem Leitungsrundenwochenende 2023 nun endlich umgesetzt). Am Sonntag ging es nach dem Frühstück und einer kleinen Arbeitseinheit auch wieder mit viel Energie und Kraft für das Pfadfinderjahr 2024 nach Hause.

30.01.2024 Rüthen

Unsere diesjährige Elternversammlung fand online am 30.01.2024 statt. Neben der Vorstellung der Vereinsarbeit und der ehrenamtlichen Leitenden, gab es genug Zeit auch alle anwesenden Eltern kennen zu lernen. Es sind von allen Eltern grundsätzlich zwei Eltern als Elternvertreter wählbar. Es stellten sich Pia Fechner und Christiane Götte zur Wahl. Beide wurden gewählt und sind nun für ein- bis zwei Jahre an der Seite der Leitungsrunde und des Vorstandes zur Unterstützung in der Arbeit und Vertretung der Interessen aller Eltern. Vielen Dank für die Bereitschaft der Übernahme des Amtes.