in 2022

aktuelle Info’s rund um die Gruppenstunden

wichtige Dokumente für 2022

Veranstaltungen
Jahresplanung 2022 mit Terminen

Medien, Gesundheits, und Datenschutzbögen
Medien- und Datenschutzbogen Stamm 2022
Medien- und Datenschutzbogen Diözesanveranstaltungen 2022

Gesundheits- und Informationsbogen 2022

Pfingstzelten in Westernohe 2022

03.06.2022 Rüthen / Westernohe
Zum traditionellen Pfingstzelten sind wir mit 50 Teilnehmenden aus Rüthen nach Westernohe ins DPSG Bundeszentrum gefahren. Das erste gemeinsame Zeltlager nach zwei Jahren Corona-Pause mit vielen weiteren Gästen aus der Bundesrepublik brachte im Vorfeld viel Freude für alle. Nach der Anreise verbrachten wir die Zeit am Freitagabend mit einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer. Schon am Samstagvormittag ging es für alle los zur Krombachtalsperre, um einen schönen sonnigen Tag am See zu verbringen. Neben Badespaß kam auch der gemütliche Teil mit Gesellschafftspielen nicht zu kurz. Nach der Rückwanderung und dem Abendessen hieß es dann „Wetten, dass…“. Kinder und Jugendliche gegen die Leitenden. Auf dem Programm waren kleine Aktionen im Bereich Sport, aber auch Geschicklichkeit und Mut, sowie einige andere Stämme auf dem Platz kennen zu lernen. Nach einer Menge Spaß klang der Abend am Lagerfeuer mit Gitarre aus. Am Sonntag machte sich der gesamte Stamm auf zum Altenberg ins Internationale Dorf, Rüsthaus und Stiftungscafé, der Nachmittag wurde zur freien Verfügung gestellt, eher es am Sonntagabend mit Stockbrot und glücklichen Teilnehmendenaugen das Lager schon wieder fast vorbei war.
Wir sehen uns in 2023 wieder zu Pfingsten in Westernohe!

Stammesversammlung 2022

Am 03.04.2022 hatten wir im Pfarrheim in Rüthen unsere Stammesversammlung. Neben den Berichten des Vorstandes hatte jede Stufe einiges aus dem letzten Jahr zu berichten. Definitiv waren sich alle einig, dass das gemeinsame Stammeswochenende mit Stufenwechsel für alle nach der langen Corona Pause ein gemeinsames Highlight war. Daneben konnten viele Anekdoten und Geschichten aus den vergangenen Sommerlager erzählt werden. Das erste Mal haben wir auch sieben Mitglieder aus den Reihen von Ehemaligen, Eltern und Leitenden in unseren Trägerverein DPSG Rüthen e.V. wählen können – vielen Dank an alle sich für eine Mitgliedschaft bereit erklären. Eine erfreuliche Nachricht gibt es aus unserem Stamm, zur Versammlung zählten wir 149 Mitglieder – wir wachsen zur Zeit weiter – vielen Dank für die treue Unterstützung.

Leitungswochenende 2022

18.03.2022 Rüthen – Züschen

Das järhliche Leitungswochenede für die Leitungsrunde ging vom 18.03.-20.03.2022 nach Winterberg-Züschen. Mit voll gepackten Taschen und Verpflegung ging es für die Leitungsrunde am Freitagabend los, ohne zu wissen wohin es geht. Die Tradition im Stamm ist es, dass wenige Leitende sich um die Organisation und Planung des Wochenendes vornimmt, sodass alle anderen nicht wissen, wohin es geht. Am Freitagabend haben wir gemeinsam den Abend ausklingeln lassen und zusammen gekocht. Am Samstag ging es nach einem langen Frühstück nach Winterberg, zuerst sind wir eine Runde Kart fahren gewesen und danach haben wir eine schöne Wanderung rund um den Kahlen Asten gemacht. Abends haben wir eine Krimi-Dinner-Party gemacht und hatten einen lustigen aktiven Abend. Am letzten Tag sind wir noch in Altaltenberg Disc-Golfen gewesen und danach wieder nach Rüthen gefahren. Ein schönes Wochenende mit guter Organisation – vielen Dank an alle Leitenden, die beteiligt waren.

Elternversammlung 2022

03.03.2022 Rüthen – Online

Am Donnerstag, 03.03.2022 haben wir alle Eltern und Leitungskräfte eingeladen für unsere diesjährige Elternversammlung. Diese wurde online abgehalten, da viele unserer Leitngskräfte nicht an einem Ort wohnen, sondern sich durch die ganze Bundesrepublik verteilen.
In der Elternversammlung haben sich einmal alle Leitende vorgestellt, damit jede*r Anwesende einen kleiner Überblick über unseren Stamm und somit jede Stufe bekommen konnte. Anschließend hat sich auch jede*r Anwesende vorgestellt. Eine Wahl zur Elternvertretung für den freien posten im Elternbeirat wurde nicht gewählt.
Vielen Dank an alle Eltern, die an der Versammlung teilgenommen haben.